Fotogalerie der ehemaligen 6. Panzergrenadierdivision

Ein Teil der Webseite https://pzgrendiv6.de

2/15
Home / 15 Most visited /

1957-07-16 - Estetal Kaserne Buxtehude

1957-07-16 - Estetal Kaserne Buxtehude.jpg 1989-10 3./PzBtl 184 FührungskorpsThumbnails1992-04-20 FüKorps 6./PzBtl 183 - 31989-10 3./PzBtl 184 FührungskorpsThumbnails1992-04-20 FüKorps 6./PzBtl 183 - 31989-10 3./PzBtl 184 FührungskorpsThumbnails1992-04-20 FüKorps 6./PzBtl 183 - 3
Copyright
Beim Fotografen
Visits
6982
Rating score
4.16 (4 rates)
Rate this photo

46 comments

Add a comment

CAPTCHA Image

Show oldest comments first
  • Rolf Schepers - Friday 13 May 2022 09:51
    Hallo zusammen,
    ich war von 01/80 bis 03/81 in der Estetalkaserne. Hatte Glück dass es ein harter Winter war, da fiel die grüne Ausbildung teilweise ins Wasser. Danach habe ich dann den FS Kl. 2 gemacht und wurde MKF. Nie werde ich den Großkampftag vergessen an dem ich u.a. mit voller Ausrüstung auf 2 Seilen über die Este musste. Und dann kam der Spieß und meinte "Sturm" und wackelte ordentlich an dem oberen Seil - und ich lag nach der 3. Böe im Wasser, mit allem drum und dran. Damit war die Übung für mich beendet :-))
    @ Holger Cohrs: kann man deine Aufnahmen vom Tag der offenen Tür irgendwo einsehen, z.B. auf deiner Webseite o.ä.?

    Viele Grüße
    Gefreiter a.D. Schepers :-))
  • Jürgen - Tuesday 10 May 2022 21:46
    Hatte auch die Ehre, dort vom 01.10.1971 - 31.07.1973 meine Dienstzeit zu verbringen. Grundausbildung in Ausbildungskompanie 1/3, anschließend 1. Kompanie, Nachschubzug. Nach Uffz-Lehrgang habe ich den DAP (Divisionsaustauschpunkt) übernommen und war für den Tausch von Fernmeldegeräten innerhalb der 3. Panzerdivision zuständig. War echt eine geile Zeit dort, wenn nicht am Wochenende immer die weite Strecke in den Ruhrpott gewesen wäre. Leider keinen Kontakt mehr zu den Kameraden, vielleicht meldet sich ja mal jemand, der zur gleichen Zeit dort war. Lange ist´s her, über 50 Jahre und dennoch erinnere ich mich noch sehr gut an die vielen geschobenen Kasernenwachen, wenn ich das Foto vom Torhaus sehe.
  • Martin Müller - Thursday 3 March 2022 22:11
    Hallo allerseits,
    auch ich war dort. Von Juli 1984 bis Oktober 85. Zunächst in der Ausbildungskompanie 1/3 danach als Stabsdienstsoldat. Ich war Poststellenverwalter und stellvertretender Kommandeursfahrer. Es war eine geile Zeit. Ich erinnere mich an Hauptmann Kessebohm und an den Kasernenkommandanten Major ???, den ich das eine oder andere Mal zu „dienstlichen“ Anlässen fahren durfte und sturzbetrunken wieder abgeholt habe. Aus der Ausbildungszeit erinnere ich die Namen der Kameraden Hilgers, Niemann und Bethke.
  • guest - Wednesday 2 March 2022 11:45
    Habe meine Grundi im Januar 84 bis März 84 in der AusbKp1/3 gemacht. War ne toffte Zeit ob es in der Kaserne oder in der Stadt Bin später zum PzAuklBtl 3 Lüneburg verlegt worden Werde bei Gelegenheit mal eine BW Erinnerungs Tour machen
    Glück Auf
    J D
  • Ingolf Regenhardt - Saturday 19 February 2022 10:54
    Hallo Holger, meine email-adresse ist ingolf.regenhardt@gmx.net
    Viele Grüße
    Ingolf
  • Ingolf Regenhardt - Friday 18 February 2022 18:13
    Hallo Holger, klasse, dann schick mir doch bitte den link.
    Beste Grüße
    Ingolf
  • Lothar Reinicke - Tuesday 1 February 2022 14:35
    Hallo zusammen,
    bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Habe meine Dienstzeit vom 1.10. 1973 bis 31.12.1974 in Buxtehude verbracht. Zuerst in der Ausbildungskompanie dann in der 1. Kompanie. Aufgabe war die Instandsetzung Fernschreiber in der FMT-Staffel ( Oberleutnant Hölzner ??).
    Gruß an alle.
  • Holger Cohrs - Saturday 29 January 2022 13:18
    Moin Ingolf,
    ich könnte Dir eine DVD brennen, oder Dir eine Link senden, wo Du dir den Film runterladen kannst.
    Schöne Grüße
    Holger
  • Ingolf Regenhhardt - Wednesday 26 January 2022 15:33
    Hallo Holger Cohrs, habe Interesse an den Aufnahmen vom Tag der offenen Tür und Großem Zapfenstreich.
  • Walter landmann - Wednesday 19 January 2022 20:42
    Hallo Kameraden,
    meine Dienstzeit war 1.10.1974 - 31.12.1975. Wurde gleich am 4.10.1974 auf dem Sportgelände
    Beim dienstlichen Fußball schwer verletzt ( Truemmerbruch rechtes Bein).Dann ab 1.4.1975-
    31.12.1975 Stammsoldat in der Ausbildungskompanie 1/3 . Einige Namen sind mir
    Im Gedächtnis geblieben. Hauptfeld Kuhlmann Komp .Chef Lodders Ausbilder:
    Herr Fechtel Herr Erxmeier . Meine damaligen Kameraden haben mich im Krankenhaus-Buxtehude besucht. Vielen Dank noch mal für die Flasche Long-John. Bin durch Zufall auf
    Diese Seite gekommen.Es wäre schön, wenn sich jemand an diese Zeit erinnert. Für mich
    War es trotzdem eine Super Zeit .
    Viele Grüße an alle